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Warum sich Nachhaltigkeit für Firmen (nicht nur finanziell) lohnt!

Heute wird das Wort Nachhaltigkeit immer öfter als Schlagwort verwendet. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich genau und weshalb lohnt diese sich für Unternehmen? Unter Nachhaltigkeit versteht man eine Nutzung der Ressourcen, die niemals das Maß von der natürlichen Regenerationsfähigkeit überschreitet. Es geht dabei somit um verantwortungsvolles Handeln. Doch Nachhaltigkeit bedeutet noch viel mehr, denn auch ein fairer Umgang mit den Mitarbeitern und faire Arbeitsverhältnisse gehören ebenso zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.

Das Thema Nachhaltigkeit entwickelt sich auf vielen Ebenen immer mehr zum Trend, den auch Unternehmen gar nicht verpassen dürften, wenn sie erfolgreich sein wollen! Doch warum genau lohnt sich dieser Trend für Firmen und das nicht nur aus finanzieller Sicht?

Nachhaltigkeit – Das A&O unserer Zeit

Nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Unternehmen wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Unternehmer und Konsumenten bestätigen in Umfragen, dass ihnen das Thema am Herzen liegt. Für viele Konsumenten ist es heute wichtig, dass Dienstleistungen und Produkte nachhaltig sind. Meist ist es sogar so, dass die Konsumenten diesen Wunsch an die Unternehmen herantragen. Die Mehrheit der Verbraucher geht heute besonders sensibel mit diesem überaus wichtigen Thema um. Keine Frage also, dass auch Unternehmen die Sache ernst nehmen müssen, wenn sie Erfolg haben wollen. Man kann das Thema daher nicht einfach ausschließen oder aber kurzfristig angehen, sondern muss es in seine Unternehmensphilosophie und bestenfalls auch in die unternehmenseigene Strategie einbeziehen.

Für Unternehmer kann die Nachhaltigkeit nicht nur eine Herausforderung darstellen, sondern ist auch eine echte Chance. Verbraucher sind meist bereit für die Produkte einen höheren Preis zu bezahlen, wenn sie aus einer nachhaltigen Produktion stammen. Dabei geht es vor allem um den Umweltschutz, einem besonders schonenden Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sowie um faire Arbeitsbedingungen. Die Transparenz ist dafür jedoch eine Voraussetzung, denn der Konsument möchte diese Punkte auch tatsächlich nachvollziehen können. Es nützt demnach nichts, wenn das Unternehmen nur behauptet, nachhaltig zu agieren oder dies auch vorweisen zu können oder wollen. Konsumenten wollen einen klaren Beweis für alle nachhaltigen Maßnahmen, mit denen sich Unternehmen kommunikativ schmücken!

Viele Marketing-Versprechen lassen sich nur schwer nachweisen und sind für die Kunden daher nicht wirklich greifbar. Das Thema Nachhaltigkeit ist im Gegensatz zu diesen anderen Versprechen aus dem Marketing für die Verbraucher besser nachvollziehbar. Für den Vertrauensbonus und die Glaubwürdigkeit in das agierende Unternehmen ist Transparenz ein echter Pluspunkt. Echter Wille aber auch Zertifikate und Prüfsiegel sollten daher vorhanden sein, damit das Vertrauen der Kunden gestärkt werden kann.

Nachhaltigkeit als Unternehmenswert ist gut für das Image

Nachhaltigkeit kann das Image eines Unternehmens auf positive Art und Weise stärken. Wer sich in diesem Bereich engagiert, sollte dies nicht zum Geheimnis machen. Die Nutzung von regenerativen Energiequellen ist beispielsweise nicht nur aus finanziellen Gründen für ein Unternehmen interessant, sondern auch ein gutes Marketinginstrument. Das Image eines Unternehmens, das sich bewusst mit diesem Thema auseinandersetzt, ist für die Konsumenten meist sehr positiv. Leider hat das Image von Firmen, die besonders energieintensiv arbeiten müssen, in der letzten Zeit sehr gelitten. Das Unternehmensbild lässt sich mit Nutzung von nachhaltigen Energiequellen gerade deswegen durchaus positiv beeinflussen.

Nicht nur aus der Sicht des Marketings ist die Nachhaltigkeit für Unternehmen bedeutend. Bei diesem Punkt handelt es sich um eine echte Philosophie, die man auch tatsächlich leben muss. Richtig hier kommt die Integrität ins Spiel: Wer nachhaltig agiert, wechselt nicht einfach nur seinen Stromanbieter, sondern bezieht den bewussten Umgang mit den Ressourcen in den Alltag ein. Dies zeigt sich beispielsweise auch in der Verwendung von Papier und Verpackungsmaterial sowie beim Dienstwagen etc.

Strom, der nachhaltig ist, ist heute zukunftsweisend! Besonders optimal ist es, wenn der Strom nicht nur sparsam genutzt wird, sondern auch noch aus nachhaltigen Quellen stammt. Diese können zum Beispiel die Windkraft, Biomasse oder die Photovoltaik sein. Dies ist nicht nur aus ökologischer Sicht sinnvoll, sondern auch wichtig für unsere Zukunft.
Schon heute ist Solarstrom teilweise günstiger als Strom, der aus herkömmlichen Quellen gewonnen wird. Viele Anbieter helfen mittlerweile vor allem kleineren Unternehmen, das Potenzial dieser erneuerbaren Energiequellen zu nutzen. Dadurch kann ihre Klimabilanz optimiert werden und die Kosten können nachhaltig gesenkt werden.

Umweltsünden waren gestern

In Zeiten von sozialen Netzwerken bleiben den Konsumenten unfaire Produktionsbedingungen oder Umweltsünden nicht lange verborgen. Von den Nutzern der Netzwerke werden diese natürlich auch schnell abgestraft. Unternehmen geraten somit immer öfter in die Schlagzeilen, weil sie unfaire Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter etc. dulden oder sogar fördern. Unternehmen, die sich Nachhaltigkeit zur Aufgabe machen, bekommen in der Öffentlichkeit einfach ein viel besseres Bild. Nicht nur der Umweltschutz wird unter dieser Nachhaltigkeit verstanden, denn auch eine gute und faire Behandlung der Mitarbeiter auf der ganzen Welt spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Nutzung schonender Ressourcen, wie Photovoltaik und Solarenergie machen den Unterschied!

Somit geht es auch um eine ethisch korrekte Firmenphilosophie, die schonend mit Ressourcen umgeht und zum wichtigen Baustein der Kundenbindung wird. Können die Kunden mit einem guten Gewissen die Produkte des Unternehmens kaufen oder den Service nutzen, haben auch sie das Gefühl, etwas Positives geleistet zu haben. Von einfachen Konsumenten werden sie somit auch noch zu echten Markenbotschaftern und das sollte schließlich immer eines der höchsten Ziele eines jeden Businesses sein – loyale Kunden und echt Fans!

Die Gewinnung von Mitarbeitern

Wenn ein Unternehmen nach motivierten und qualifizierten Mitarbeitern sucht, hat dieses ebenfalls bessere Chancen, wenn es ein positives Image bietet. Wer einer „grünen“ Unternehmensphilosophie folgt, zieht auch mehr Menschen an, die sich dann auch langfristig an das Unternehmen binden wollen.

Die junge Generation legt einen immer größer werdenden Wert auf gute Arbeitsbedingungen und eine faire Behandlung. Natürlich sind sich auch ältere Arbeitnehmer immer mehr bewusst darüber, dass dies ein wichtiger Punkt für ein gutes Arbeitsverhältnis ist. Faire Arbeitsstrukturen werden wichtiger als protzige Firmenautos.<

Darüber hinaus ist die Knappheit von Ressourcen nicht einfach nur ein Thema, wenn es um das Image geht. Dabei handelt es sich um ein reales Problem für die Gesellschaft und die Wirtschaft. Der Gesetzgeber zieht daher ebenfalls nach und legt großen Wert auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen. Aus diesem Grund steigen auch die Anforderungen nach und nach. Ein Beispiel hierfür sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Emissionswerte. Wer schon rechtzeitig auf Nachhaltigkeit setzt und die Ressourcen aus Überzeugung schont, ist in dieser Sache klar im Vorteil.

Unternehmen, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, müssen bei einer Änderung der Gesetze sehr kurzfristig nachziehen und die vorgeschriebenen Maßnahmen dann natürlich auch schnell umsetzen. Dies ist meist mit einem größeren Aufwand und höhere Kosten verbunden.

Ein weiterer positiver Aspekt, den die nachhaltige Unternehmensstrategie mit sich bringt: in der heutigen Zeit streben gerade private Investoren und Banken nach einem guten Ruf. Diese investieren Geld natürlich lieber in Unternehmen, die ein positives Image haben sowie nach ethischen Grundsätzen handeln. Die Kapitalbeschaffung wird für die Unternehmen daher meist einfacher.

Gut für die Umwelt, gut für die Menschheit

Schlussendlich ist es kein Geheimnis, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen auch wichtig für unseren Planten ist. Heute wird uns immer mehr bewusst, dass unsere Erde unser Zuhause ist, das wir auch dementsprechend behandeln sollten. Wenn wir noch lange auf diesem Planeten leben wollen, müssen wir das Thema daher auch in unseren Alltag einfließen lassen. Wir haben nur einen Planeten und müssen mit diesem daher auch schonend umgehen, denn schlussendlich ist auch unser Leben vorbei, wenn das Leben der Erde endet.

Tun wir also Gutes für unseren Planeten, tun wir am Ende auch Gutes für uns selbst und können darauf hoffen, dass auch zukünftige Generationen noch hier leben können. Wir sorgen mit der Nachhaltigkeit, also auch für unsere eigene Zukunft und die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

Fazit

Nachhaltigkeit ist nicht nur für Einzelpersonen ein wichtiges Thema, sondern für die ganze Gesellschaft. Und so wie jeder einzelne Mensch Teil der Gesellschaft ist, müssen sich auch der Staat und Unternehmen als Teil dieser anerkennen. Das bedeutet große und kleine Firmen können sich heute nicht mehr einfach aus der Verantwortung ziehen. Dabei geht es vor allem um den nachhaltigen und bedachten Umgang mit ökologischen Ressourcen, aber auch um faire Arbeitsbedingungen für die „Ressource“ Mitarbeiter. Das Thema wird heute immer wichtiger, denn dabei handelt es sich im Endeffekt nicht nur um einen „Dauer-Trend“, sondern um eine akute Herausforderung unserer Gesellschaft, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen. Wenn wir also erfolgreich sein und noch lange etwas von unserem Planten haben wollen, sollten wir das Thema vor allem auch als Unternehmer ernst nehmen!

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